Geschichte

Geschichte
Chronologien mögen auf den ersten Blick etwas ermüdend wirken, trotzdem möchten wir versuchen, Ihnen einen kleinen Überblick der Aktivitäten und Ereignisse aus rund 80 Jahren Vereinsgeschichte zu geben. Sie sind es definitiv wert, an dieser Stelle erzählt zu werden.

Die
Anfänge


Leider erwies es sich als schwierig, schriftliche Unterlagen über die Anfangszeit des OGV zu finden.
Fakt ist, dass in den 30er Jahren eine starke Tendenz herrschte, Vereine zu gründen, um gemeinsame Interessen besser durchsetzen zu können.

Neben einem Verein für Tabakbau gab es in unserem Dorf Mitte der 30er Jahre definitiv auch einen Obst- und Gartenbauverein.
Hauptaufgabe war es, den Landwirten die richtige Pflege der zahlreichen Obstbäume zu vermitteln, die in dieser Zeit eine wichtige Einnahme- und Nahrungsquelle darstellten.

Während des Krieges wurde über den Obst- und Gartenbauverein zum Beispiel auch der rationierte Handelsdünger zugeteilt. Gerade in den Nachkriegsjahren war Obst – auch als Tauschobjekt – ein wichtiges Erzeugnis und die Pflege des Obstbaumbestandes weiterhin eine  wichtige Aufgabe.

Als offizielle Geburtsstunde unseres Obst- und Gartenbauvereins wird aufgrund verschiedener Indizien das Jahr 1939 angenommen.

Wir
wachsen


Eine sichere Tatsache ist, dass Walter Heibel 1953 die Vorstandschaft des OGV übernahm und diese Aufgabe bis 1999 immer engagiert und mit großem Zeitaufwand anging – es ist wohl nicht übertrieben zu behaupten, dass Herr Heibel in diesen 46 Jahren den Obst- und Gartenbauverein verkörperte.

Auf Initiative des OGV wurde 1959/1960 eine Apfelbuschanlage von ca. 8 Hektar mit Niederstämmen am östlichen Ortsausgang von Horrenberg angelegt und eine Obstbaugenossenschaft gegründet. Diese wurde übrigens  bis 1985 erhalten.

Die Genossenschaft übernahm die laufenden Aufgaben der Anlage und der Verein widmete sich primär der Ortsverschönerung:
im privaten Bereich mit Bepflanzungen auf Balkonen und in Vorgärten, wie auch durch Blumenschmuck an öffentlichen Stellen wie Brückengeländern, dem Rathaus, Kirchen, Friedhöfen...

1979 wurden der jährliche Blumenmarkt sowie der Dorfabend mit der Ehrung der Blumenpfleger ins Leben gerufen. Horrenberg und Balzfeld nahmen auf Kreisebene erfolgreich am öffentlichen Blumenwettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" teil.

1979 stellt auch formal ein sehr wichtiges Jahr für den Verein dar: Eine Vereinssatzung wurde  verabschiedet. Eingetragen ins Vereinsregister wurde der OGV jedoch erst 1997.

Was hat der OGV sonst so gemacht?
1985 wurden vier Wanderwege innerhalb unserer Gemarkung ausgewählt und mit Hinweistafeln gekennzeichet. Im Oktober 1998 konnte der Schulgarten der Grundschule in Zusammenarbeit mit einer eigens gegründeten Eltern-AG eröffnet werden.

Im März 1999 wurde unterhalb der Turnhalle eine Streuobstwiese angelegt: hierfür wurden unter Anleitung und Finanzierung des OGV 30 Jungbäume gepflanzt. Heute finden dort gerne unsere Schnittkurse statt.

2002 wurde das Gelände rund um das Horrenberger Gemeindehaus durch den OGV gepflanzt, 2004 folgte die Kirchenböschung entlang der Kirchstraße.

Die 2000er


Seit 2004 konzentriert sich der Verein auf die doch recht zeitintensive Pflege und Erhaltung der bestehenden Anlagen, Beete...

In den Jahren 2008 und 2010 fanden wir auch die Zeit, Aktionen für den Ferienspaß sowie Wanderungen und Ausflüge anzubieten.

2013 wurde der doch etwas in die Jahre gekommende Dorfabend durch das Kürbisfest abgelöst, das alljährlich Ende Oktober stattfindet.

2014 konnten wir stolz unser 75-jähriges Bestehen feiern!
Nun arbeiten wir jedes Jahr daran, Ihnen ein ansprechendes Programm zu bieten - ob bei einem Schnittkurs oder dem Vereinsausflug!
Der Vorstand im Jahr 1989
Eröffnung des Schulgartens 1998
Preisträger am Dorfabend 1998
Spatenstich der Streuobstwiese 1999
Share by: