Aktuelles

Aktuelles

Damit Sie immer auf dem Laufenden bleiben, berichten wir regelmäßig im Dielheimer Mitteilungsblatt über die Vereinsaktivitäten.
Auch hier finden Sie unsere wichtigsten Artikel zum Nachlesen.
Fragen zu kommenden Terminen? Dann bitte erstmal zur Übersicht auf der Startseite "Willkommen"!


Januar 2024

Herzliche Einladung zum 2-tägigen Schnittkurs!


Neues Jahr, neuer Baumschnitt!

Wir freuen uns, dass wir auch 2024 erneut einen ausführlichen theoretischen Teil sowie eine anschauliche praktische Unterweisung anbieten können!


Kursleiter: Herr Peter Burger, Obstbaumeister i. R. beim Julius-Kühn-Institut in Dossenheim.
Für OGV-Mitglieder: Teilnahme selbstverständlich kostenfrei
Für Nicht-Mitglieder: Kostenbeitrag 10,- Euro


Begrenzte Teilnehmerzahl, Berücksichtigung nach Anmeldungseingang!
Für das leibliche Wohl ist natürlich an beiden Kurstagen gesorgt


Anmeldungen möglich bei:
- Gudrun Zwirner-Frei (Tel. 06222-74845, per mail an gudrun.zwirner-frei@web.de)
- Artur Müller (Tel. 06222-55-1261, per mail an artur.mueller@pzn-wiesloch.de)


ARCHIV


Oktober 2022

Herzliche Einladung zum KürbisfestCHEN!


Unser Kürbisfest ist zurück! Klein und fein in der Version eines FestCHENs, aber ohne Zweifel fein genug um Jung und Alt einen schönen Nachmittag anzubieten.

Am 30. Oktober finden Sie uns von 14 bis 17 Uhr an der Grundschule Horrenberg:

Im Außenbereich können Sie sich an Kuchen oder Kürbissuppe bedienen, im Foyer wird die fast schon kultige Kürbis-Schnitz-Werkstatt wieder ins Leben gerufen.

Die Wettergötter scheinen sich ebenfalls zu freuen, aktuell ist ein klassischer goldener Oktobertag angekündigt.

Also, was sagen Sie? Versetzen wir uns gemeinsam in beste Herbststimmung! Bis Sonntag!


3. Juni 2021
Pflanzaktion statt Blumenmarkt

So ziemlich alles geschafft…..
Freitag, 7. Mai, vormittags 10.30 Uhr: Nein, keine Frühstückspause, sondern Arbeit, die wartet:

Ohne angeben zu wollen (was wir hiermit hoffentlich unauffällig aber doch machen…):
30 Pflanzkästen für Horrenberg, 19 für Balzfeld sowie die Kästen für unser Dielheimer Rathaus inklusive Nebengebäude! Das bedeutet: nicht lange fackeln und somit zunächst die Aufgabe am Freitag: Alle Pflanzkästen richten, d. h. alle Geranien in der richtigen Anordnung reinsetzen, Arbeitsplan reinlegen sowie markieren, an welches Geländer die jeweilige „Pflanzkasten-Gruppe“ drei Tage später vom Bauhof hinzuhängen ist.
Am Samstag Vormittag war das eigentliche Pflanzen angesagt: Corona-konform, mit negativem Test, Maske, Abstand und minimalster Truppe wurden die Vorgaben von Freitag in Rekordzeit umgesetzt und bereits um 13.00 Uhr waren alle Kästen bepflanzt – sozusagen also: „Respekt, wer’s selber macht“!
Alle noch benötigten Steigen zur Kübelbepflanzung durften anschließend ihre Reise nach Horrenberg antreten und neben und hinter der Garage der 1. Vorsitzenden auf ihren – in diesem Fall sogar wörtlich zu nehmenden – „Einsatz“ warten. Ab Montag ging’s dann weiter für das „OGV-Pflanz-Duo“ und – mal ehrlich -  auch dieses Jahr können sich unsere Pflanzergebnisse doch wieder sehen lassen, oder?

Auch wenn das Wetter bis Ende Mai nicht gerade frühsommerlich rüberkam, für unsere frisch gesetzten Pflanzen in den Kübeln war dies gar nicht mehr so schlecht. Auch wenn  besonders Petunien bei Regen und Wind zwar eher allergisch reagieren, haben sie sich bis heute gut gehalten. Ebenso unsere Geranien in den Blumenkästen, die sich anfangs bei den nasskalten Temperaturen erstmal  zierten, aber nun mit jedem Grad Celsius mehr  loslegen!

ARCHIV


18. März 2021
Da lachen ja die Hühner!!!

Frühlingsbepflanzung auf dem Hügelbeet - in der letzten Woche angekündigt, unser Versprechen auch eingelöst und hiermit liefern wir das Ergebnis: Glückliche Hühner mit Hahn in „Freilandhaltung“!
Netterweise lassen sie – im Gegensatz zu ihren lebenden Schwestern - auch ihre Blumen-Umrandung mit Narzissen und Stiefmütterchen sowie vier Goldlack-Pflanzen in Ruhe und fressen nicht alles ab, was ihnen vor den Schnabel kommt…

Warum da jetzt plötzlich Hühner 'rumstehen? Ganz einfach: Unser Osterhasen-Team wollte noch nicht so früh vor Ostern in Erscheinung treten und außerdem – womit der OGV einmal mehr zeigt, dass wir immer aktuell sind – ist die eigene kleine, private Hühner-Haltung in den letzten Jahren immer moderner geworden.

Die Frühlingsbepflanzung in Horrenberg und Balzfeld durch den OGV ist mit der Bepflanzung unseres Hügelbeetes abgeschlossen. Auch 2021 haben wir dabei eine ganz schöne Menge Blumen verpflanzt: über 50 „Immerschöne“ (Bellis) sowie knapp 50 Primeln, circa 100 Stiefmütterchen und über 100 kleine Narzissen-Nester!

Und da auch der kalendarische Frühlingsanfang vor der Tür steht, sagen wir nur: Los geht’s mit reichlich Blüten und bunten Farben!

11. März 2021
Der OGV fordert: Es soll Frühling werden!

Und wenn der nur schleppend kommt, helfen wir einfach ein bisschen nach!

Tja, was wir letztes Jahr eigentlich für eine einmalige Angelegenheit hielten, nämlich Frühjahrs-Bepflanzung mit nur zwei Personen aus zwei Haushalten, erwies sich 2021 leider wieder als nötig….

Egal, es hat trotzdem geklappt, und Spaß gemacht. Wer also mit offenen Augen durch Horrenberg und/oder Balzfeld spaziert (und es spazieren in den letzten Monaten sehr viele Einwohner durch unsere Ortsteile!), bleibt einfach an den obligatorischen Frühlings-Kübeln stehen und freut sich an den Farben!

Noch sind unsere Primeln, Bellis, Stiefmütterchen und Narzissen noch klein und bedecken nicht die gesamte Pflanz-Fläche, aber mit ein paar warmen Frühlingstagen voll Sonnenschein ändert sich das in Null-Komma-Nichts!

Bis zum Erscheinen dieser Mitteilungsblatt-Ausgabe wollen wir auch das Hügelbeet frühlings-bunt aufgepeppt haben – einfach mal wieder hier einen Blick drauf werfen!





18. Februar 2021
Der OGV im Jahr 2021: We want ... you!!!

 Natürlich nicht den Schneemann, auch wenn der eine richtig gute Figur auf unserem Hügelbeet macht!
Aber fangen wir erst mal  „von vorne“ an:
Mit Veranstaltungen aus dem Corona-Jahr 2020 können wir an dieser Stelle leider nicht allzu sehr angeben. Immerhin konnte der Obstbaum-Schnittkurs Ende Februar noch stattfinden, und auch der Rosen-Schnittkurs bei Lebensraum Müller in Mauer Anfang März fiel zum Glück noch nicht ins Wasser – auch wenn der Dauerregen an diesem Tag die praktischen Übungen im Freien so gut wie unmöglich machte. Bereits der Blumenmarkt im Mai fiel Corona zum Opfer, unter Beachtung aller Hygiene-Vorschriften konnten wir zum Glück jedoch die Pflanzaktion, wenn auch nur im kleinsten Helfer-Kreis, durchführen!
Aber das war es dann auch fast schon - was uns aber nicht davon abhält, für 2021 optimistisch zu planen:
-    Unser Blumenmarkt soll an seinem gewohnten Termin, also am Samstag, 8. Mai, stattfinden. Wie immer wollen wir alles anbieten, was man/frau an Blumenschmuck, Pflanzgefäßen und Sonstigen für den Sommer brauchen kann. Auch 2021 natürlich in Verbindung mit unserer jährlichen Pflanzaktion, bei der wir die Blumenkästen und –kübel in Horrenberg und Balzfeld bepflanzen.
-    Unser Vereinsausflug steht auch weiterhin auf der Planungsliste. Auch hier hat sich in den letzten Jahren (Besuch Gartenmarkt in Maikammer 2018, Besuch der BuGa in Heilbronn 2019), ein fester Termin entwickelt: Samstag, der 14. August. Mögliche Ziele wären die Landesgartenschau in Eppingen oder noch einmal der Gartenmarkt in Maikammer, denn jeder Ausflugsteilnehmer 2018 will da unbedingt noch mal hin.
-    Und natürlich unser Kürbisfest, das 2020 nicht mal als „KürbisfestCHEN“ wie im Jahr 2017 stattfinden konnte! Auch hier planen wir mit dem „gewohnten“ Termin: Sonntag, 24. Oktober!
-    Und wenn schon kein Schnittkurs im Februar, dann vielleicht ein Sommer-Schnittkurs?
-    Und außerdem kommt unser Hügelbeet in die Jahre! Auch da gibt es einiges zu tun, wir wollen neue Ideen entwickeln, planen und realisieren! Vielleicht könnten wir ein neues Hügelbeet sogar noch mit weiteren Projekten verbinden?
So - und was kann man aus all diesen Plänen und Vorhaben folgern?
Richtig: WE WANT YOU – wie schon eingangs erwähnt! Der OGV freut sich über neue aktive und passive Mitglieder!! Der OGV freut sich über Menschen, die regelmäßig (oder auch nur manchmal bei bestimmten Projekten) mitwirken und helfen möchten! Der OGV freut sich aber auch über alle, die durch ihren Besuch unseres Blumenmarkts oder unseres Kürbisfest Interesse an unserem Verein zeigen und uns damit unterstützen!
Na, Interesse geweckt? Einfach hier auf der Webseite über "Kontakt" eine Nachricht schicken oder direkt an die 1. Vorsitzende Gudrun Zwirner-Frei, Tel. 74845, wenden!
Wir freuen uns auf Euch!



4. November 2020
Winterbepflanzung rechtzeitig vor Allerheiligen fertig!

Auch wenn sonst leider nicht viel oder sogar gar nichts geht – Winterbepflanzung geht immer!
Schon seit Jahren bepflanzt unser Verein in Eigenregie und auf eigene Kosten vor dem Winter einige zentrale Kübel in Horrenberg und Balzfeld mit winterharten Pflanzen: sei es der Dorfplatz in Balzfeld, die Kübel vor der Horrenberger Kirche bzw. vor der Aussegnungshalle am Friedhof Horrenberg, die Kästen vor den Feldkreuzen und noch einiges mehr.
In „normalen“ Jahren sind unsere Pflanzaktionen immer eine schöne Gelegenheit, mit unseren treuen OGV-Helfern bei der Arbeit auch noch einen unterhaltsamen Nachmittag zu verbringen. Aber auch die dritte Bepflanzung 2020 – nach Frühlings- und Sommerbepflanzung – mussten wir leider wieder sozusagen „unter Ausschluss der Öffentlichkeit“  durchziehen.
Also legte ein stark dezimiertes „Corona-Vorstands-Bepflanzungsteam“ in Form von Anke und Gudrun in der letzten Oktoberwoche los, um alle Kübel abzuräumen und die oben bereits genannten auch wieder „winterschön“ zu gestalten. Trotz dem nicht allzu guten Wetter sind wir auch rechtzeitig zu Allerheiligen fertig geworden!
Und unseren Pflanzhelfern, die 2020 arbeitslos waren, versprechen wir hiermit, dass wir sie – wenn irgend möglich – 2021 wieder fest einspannen werden!!
Ach ja, was unser Hügelbeet betrifft: Hier wollen wir unsere Wintergestaltung ab Mitte November anfangen. Und wie letztes Jahr lohnt sich auch in den nächsten Wochen, einfach mal einen Blick aufs Hügelbeet zu werfen, um die „Fortschritte“ zu entdecken!



25. Juni 2020
Sommerbepflanzung des Hügelbeets: Geschafft!

Voilà: Unser Hügelbeet-Motiv 2020 ist fertig aufgebaut und gepflanzt! Recht schnell bei unseren ersten Überlegungen stellte sich heraus, dass – wenn wir wieder ein Motiv darstellen wollen – die Möglichkeiten nicht gerade üppig waren:
- Olympiade: hatten wir schon, außerdem abgesagt
- Fußball-EM: hatten wir auch schon, ebenfalls abgesagt
- Andere herausragende Ereignisse: tja, leider nur eins!
Und diese Erkenntnis war dann auch der Startschuss für entsprechende Planungen. Gleich mal strikt von uns abgelehnt wurde der (hoffentlich im Spaß gemeinte Vorschlag!) eines OGV-Mitglieds, das Corona-Virus mit Blumen nachzustellen! Aber: Warum nicht einfach kreativ eine Konsequenz daraus gestalten als Motiv!
Gesagt, getan, und hier ist das Ergebnis:
„My home is my castle“  geht sinngemäß auf ein Zitat der englischen Richters Sir Edward Coke (1552-1634) zurück, das wir großzügig auf die bevorstehende Urlaubszeit übertragen: Genießt Euren Urlaub auch 2020, selbst wenn dieser für viele  – gezwungen oder freiwillig – diesen Sommer vielleicht „nur“  in den eigenen vier Wänden oder dem eigenen Grundstück stattfindet!

Einfach das Beste daraus machen!!
rät allen
Euer OGV Horrenberg-Balzfeld


21. Mai 2020
Auch ohne Blumenmarkt: Pflanzaktion im Bauhof

Fast schon „heimlich, still und leise“  fand unsere diesjährige Pflanzaktion statt. Auch wenn wir unseren Blumenmarkt absagen mussten, waren sich der Vorstand des OGV und die Gemeinde Dielheim einig, dass gerade in dieser nicht einfachen Zeit Blumenschmuck nicht fehlen sollte.
Da also „Plan A“ (Blumenmarkt mit Pflanzaktion) nicht durchführbar war, musste „Plan B“ (nur Pflanzaktion) her! Hier war natürlich die Frage, wie wir unter Berücksichtigung aller Vorgaben und Einschränkungen so eine Pflanzaktion durchführen können.
Aber mit gutem Willen geht alles: keine Helfer aus Risikogruppen zulassen, statt Schulhof der Grundschule am Samstag Vormittag die Halle des Bauhofs  in Beschlag nehmen, vorher unsere Utensilien durch den Bauhof dorthin bringen lassen, Sicherheitsabstände einhalten, Gesichtsmasken tragen, Lieferung der Gärtnerei Bender umleiten und vorher mathematisch so genau wie möglich ausknobeln, wieviel Pflanzen (und natürlich auch welche!) wir benötigen. . . usw. usw. – zusammen mit viel Ehrgeiz, Engagement  und guter Laune also eine lösbare Aufgabe!
Danke an alle Helfer und Unterstützer und natürlich wie immer an die Mitarbeiter des Bauhofes!
Seit Mitte letzter Woche sind in Horrenberg und Balzfeld alle Kübel wieder bepflanzt, die Blumenkästen hängen an ihren vorgesehenen Geländern. Und da es wahrscheinlich für die meisten dieses Jahr keine Gelegenheit gibt, sich an Lavendel-Feldern oder Oleander-Büschen im Ausland zu erfreuen: Einfach mal bei uns einen Blick auf unsere Blumen werfen!


23. April 2020
Absage Blumenmarkt: 2020 leider nicht...

Liebe Freunde und Kunden des Blumenmarkts!
Es trifft nicht immer nur die anderen. Auch wir müssen leider mit unserem Blumenmarkt 2020 eine Zwangspause einlegen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Blumenmarkt 2021!

05. Dezember 2019
Neu im OGV-Programm: Unser Hügelbeet im Winter-Look!

Etwas seltsam sah unser Hügelbeet seit dem 22. November aus und nicht gerade wenige fragten sich, was dies denn jetzt darstellen sollte: Moderne Kunst? Wilde Müllablagerung? Ein unvollendetes Werk??
Tja – jetzt sieht man es aber, oder?? Am 22. November wurden nämlich zunächst einmal die Grundlagen geschaffen: Geranien raus, Kastanienlaub weg, Winterheide (das war die Tischdeko vom Kürbisfest) rein und drei Paletten standsicher befestigt – langte erstmal, da wir, um ehrlich zu sein, eigentlich selbst nicht so recht wussten, wohin unsere Idee in der Verwirklichung führen würde…..
Aber: Rechtzeitig zum Horrenberger Weihnachtsmarkt bekamen wir unser  Hügelbeet so hin, dass es klar zu erkennen ist und auch hoffentlich dem Betrachter ein Lächeln entlockt: Ein Hügelbeet-Winterdorf!!!
Noch nicht vollendet, auch nicht exakt so wie ursprünglich ausgedacht (das gibt es dann im nächsten Winter!) – aber für alle, die es einfach schön finden, hier noch ein kleiner Tipp:
Immer mal wieder hinschauen, unser Hügelbeet-Winterdorf wird sich noch wöchentlich bis Weihnachten steigern - versprochen!

01.  November 2019
Kürbisfest rundum gelungen – erste Impressionen!

Oder auch: „ausverkauftes Haus“ – wenn wir denn Eintritt verlangt hätten…
Rundum gelungen präsentierte sich auch dieses Jahr unser 7. Kürbisfest!
Ob Kürbisschnitz-Werkstatt, Kürbisquiz, Hokkaido-Kürbis-Wichtel basteln,
Kaffee und Kuchen, unsere „Bayerischen Burger“ oder auch die Maultasche „to go“ (beide im Laugenbrötchen serviert): Alles wurde gerne und reichlich genutzt und konsumiert.
Auch die Blumenpfleger konnten ihr verdientes Dankeschön, überreicht  von Bürgermeister Thomas Glasbrenner und dem OGV-Vorstand, in Empfang nehmen.
Und daher gleich an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle Gäste für Ihr Kommen und natürlich an alle Helfer/innen, den zahlreichen Küchenbäckerinnen und  besonders dem Küchenteam der Cäcilia-Harmonie Horrenberg.
 Geht mal alle davon aus, dass auch 2020 unser Kürbisfest wieder stattfindet!


Share by: